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SVADHISTHANA // das 2. Chakra // SAKRALCHAKRA // YOGAÜBUNG

2. März 2018

Beginne Deinen Tag mit einer Yoga Asana, die Dein 2. Chakra unterstützt!
Alle Übungen aus dem Yoga, die auf Deine untere Wirbelsäule und den Beckenraum wirken sind hilfreich.
Du kannst sehr gut folgende Asanas üben um Dein Sakralchakra zu stärken:
das DREIECK / Trikonasana; die VORWÄRTSBEUGE / Paschimotthanasana
die SCHULTERBRÜCKE / Sethu Bandhasana; außerdem alle hüftöffnende Asanas und Hockhaltungen.

Ich liebe die KOBRA!!! BHUJANGASANA kräftigt enorm den unteren Rücken, die Schultern,
macht hellwach und mich: GLÜCKLICH und LEBENDIG!!!

DIE KOBRA // BHUJANGASANA ???

Komm in die Bhujangasana Position!
( Visualisiere eine kraftvolle Kobra, die geschmeidig, stark und furchteinflössend in dieser Haltung verharrt…)

Lege dich flach auf den Bauch, Deine Stirn liegt auf der Matte.
Die Oberseiten Deiner Füsse liegen ebenso flach auf dem Boden,
Deine Fersen liegen hüftbreit.
Deine Ellenbogen bewegst Du jetzt so weit zurück,
dass Du Deine Handflächen ganz nah an Deinem Oberkörper, etwas über Brusthöhe aufstützen kannst.
Deine Fingerspitzen zeigen geradeaus nach vorne.
Jetzt hebst Du Deinen Kopf und richtest dich langsam etwas auf.
Achte sehr gut auf Deinen Atem. Dieser bleibt ganz regelmäßig und ruhig.
Sehr behutsam richtest Du jetzt Wirbel für Wirbel Deinen Oberkörper auf.
Richte Deine Schultern, Brust, Deinen Bauch bis Deine Arme gestreckt sind.
Dein Becken hebt sich ebenso ein Stück in die Höhe.
Dein Gesäß bleibt immer entspannt, Dein Atem fließt…
Richte Deinen Kopf auf, Dein Blick zeigt nach vorn.
Atme ruhig und regelmäßig, atme tief ein uns aus, spüre die Kraft Deines Körpers, spüre die Dehnung.
Komme allmählich und genauso behutsam zurück in die liegende Haltung.

Ganz besonders schön finde ich Bhujangasana in Kombination mit Adho Mukha Svanasana /Herabschauender Hund
und Balasana /Stellung des Kindes.
Diese drei Asanas im Wechsel sind ein wunderbarer Ablauf,
der mir immer einen guten Start in den Tag schenkt…

Übe Bhujangasana bitte auf keinen Fall, wenn Du schwanger bist oder Schwierigkeiten mit Deinem Handgelenk hast.

 

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